Über mich
Geboren bin ich 1967 und seit 1996 stolze Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. In meiner Freizeit liebe ich es, mich in ein Buch zu vertiefen oder etwas Neues zu lernen. Für einen Theater- oder Konzertbesuch bin ich immer zu begeistern. Mit grosser Freude spiele ich auch selber in Theaterproduktionen mit, am liebsten spannende Charakterfiguren.
In meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Pädagogin erzählten mir viele Menschen vertrauensvoll ihre Lebensgeschichten. Ich durfte immer wieder an ihren Entwicklungsprozessen teilhaben und sie begleiten, was mir sehr viel Freude bereitete. So habe ich meine Berufung entdeckt: Menschen in Krisensituationen achtsam und lösungsorientiert zu begleiten. In den Jahren 2015 – 2021 besuchte ich dazu die berufsbegleitende Ausbildung zur zertifizierten Transaktionsanalytikerin.
«Meine Vision ist es, durch meine anregende Begleitung vielen Menschen Erfahrungen zu ermöglichen, ihre persönlichen Schätze zu entdecken und in ihr Leben zu integrieren»
Arbeitsweise
Meine Arbeitsweise ist kreativ und vielseitig. Sie reicht von gestalttherapeutischen
Interventionen, Beziehungstraining, Kommunikationstechniken, Biographiearbeit,
diversen Entspannungsmethoden bis hin zur Auflösung blockierender Verhaltensmuster durch Introvision-Coaching nach Prof. A. Wagner, Hamburg.
Humor, Leichtigkeit, praktische und innovative Lösungsansätze haben in meinen Beratungen ebenso ihre Berechtigung wie tiefgründige analytische Gespräche und das Reflektieren von Denkprozessen.
Grundhaltung und werte
Ich achte die Menschenwürde und begegne den Menschen mit Respekt.
Ich ermutige, bestärke und ermächtige Menschen ihre Lebenswelt
wertschätzend zu betrachten und selbstwirksam zu gestalten.Ich achte im Rahmen der Beratung auf Schutz, Vertraulichkeit und
gegenseitige VerbindlichkeitIch lege Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und Supervision meiner professionellen Tätigkeit.
Berufliche Erfahrung
Seit 2015 wende ich die Methoden der Transaktionsanalyse bei meiner Arbeit mit Kindern und Erwachsenen und in Beratungsgesprächen an.
Seit 1993 arbeite ich als Pädagogin und begleite und unterrichte Erwachsene und Kinder in verschiedenen Lernfeldern: Deutsch für Fremdsprachige, Musikunterricht, Rhythmik- und Tanzunterricht, Theater- und Märchenarbeit.
1987 – 1992 Anstellungen im kaufmännischen Bereich, redaktionelle Mitarbeiterin einer Zeitung
1984 – 1986 Arbeit als Medizinische Praxisangestellte
Berufliche Erfahrung
2022 bis heute
Fachverantwortliche Beratung – Pro Juventute Schweiz
Eltern- und Erziehungsberatung2021 bis heute
Einzel- und Gruppensupervisionen – Stiftung GFZ Zürich
NPO für Kindertagesstätten und Familienzentren Stadt Zürich2021 bis heute
Coaching und Beratung – TERRA MIASelbständigkeit
2021 bis heute
Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei «wellcome» – Kinder- und Jugendhilfe St. GallenPraktische Familienhilfe nach der Geburt
1993 bis heute
Pädagogin und Erwachsenenbildnerin
in vielen verschiedenen Schulungsbereichen1987 – 1992
Anstellungen im administrativen und journalistischen Bereich1984 – 1986
Arbeit als Medizinische Praxisangestellte
Ausbildungen
Beraterin SGfB
Europäisch zertifizierte Transaktionsanalytikerin SGTA/EATA
Kursleiterin für Erwachsene SVEB
Basisstufenlehrerin, PH Thurgau
DaZ-Lehrerin, PH Thurgau
Theaterpädagogin CAS, ZHdK Zürich
Märchenpädagogin, E. Hilti, Winterthur
Kindergärtnerin, PH St. Gallen
Handelsschule, KS St. Gallen
Medizinische Praxisassistentin VSA
«Mit der Methode der Transaktionsanalyse besitzt du einen Schlüssel zum selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und beziehungsfähigen Leben»
Transaktionsanalyse
Begründer der Transaktionsanalyse (TA) ist der amerikanische Arzt und Psychiater Eric Berne (1910 – 1970). TA ist eine psychologische Methode, die Menschen darin unterstützt im privaten wie im professionellen Kontext wirkungsvoller zu kommunizieren. Dabei stehen die eigene Entwicklung sowie die gelingende Beziehungsgestaltung im Fokus. Theoretisch fundierte und anschauliche Konzepte dienen dazu sich selbst zu reflektieren und das Gegenüber besser zu verstehen. Die TA integriert tiefenpsychologische, beziehungsorientierte und systemische Ansätze.
Die Auseinandersetzung mit TA-Konzepten erhöht die Selbstkompetenz, die Sozialkompetenz und spezifische Fachkompetenzen. Die Konzepte dienen der
• Persönlichkeitsanalyse und Persönlichkeitsentwicklung
• Beziehungsanalyse und Möglichkeiten der gelingenden Beziehungsgestaltung
• Analyse und bewussten Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen
• Analyse von sozialen Systemen und dem Planen von Interventionen
Die TA ist in vielfältigen Kontexten einsetzbar. Sie wird unter anderem in der Beratung, Bildung, Organisationsentwicklung, und Psychotherapie verwendet.
«Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht schwer»
Ernst Reinhardt
Introvision Coaching
Nach Prof. Dr. Angelika Wagner (Uni Hamburg) und U. und R. Dehner (dehner academy, Konstanz).
Die Introvision ist eine Methode der mentalen Selbstregulation. Durch dieses mentale Training können „innere Alarmzustände“ die durch negative Erfahrungen entstanden im Angstzentrum des Gehirns aufgelöst werden. Dadurch werden die Handlungsblockaden aufgehoben und übersteigerte Ängste abgebaut.
Ursprünglich wurde die Introvision durch Prof. A. Wagner an der Universität Hamburg entwickelt. Sie basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neurophysiologie und Neuropsychologie und wurde durch viele Studien in ihrer Wirksamkeit bestätigt.